FÖRDERVEREIN - Konzept und Statuten
Die Jugendförderung stellt eine der zentralen sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft für die Zukunft dar und steht daher auch seit jeher im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit des FC Ruggell. Die Jugendförderung ist denn auch die oberste statutarische Zielsetzung des FC Ruggell. Die sportliche und menschliche Förderung der Junioren geben einerseits Stolz und persönliche Befriedigung, bedeuten aber andererseits auch eine grosse soziale Verantwortung.

Damit der FC Ruggell diese grosse soziale Verantwortung in Zukunft noch verstärkt wahrnehmen kann, muss die Finanzierung langfristig abgesichert sein. Die Generalversammlung des FC Ruggell hat deshalb an ihrer ordentlichen Sitzung vom 12. März 2004 einstimmig beschlossen, einen mit eigener Rechtspersönlichkeit ausgestatteten Förderverein zu Gunsten der Jugendförderung des FC Ruggell ins Leben zu rufen und die vom Vorstand für diesen Verein ausgearbeiteten Statuten auf 1. April 2004 in Kraft zu setzen.

Wesentliche Leitlinie der Statuten des Fördervereins ist die Langfristigkeit, was in der unwiderruflichen Widmung eines gebundenen Vereinsvermögens, der ausschliesslich zweckgebundenen Verwendung sowie dem transparenten und vorsichtigen Vollzug zum Ausdruck kommt. Zum Zweck der langfristigen Absicherung ist dem Förderverein von der Generalversammlung eine Summe von CHF 70'000.- als gebundenes "Startkapital" zur Verfügung gestellt worden (§7 Abs. 1). Diese Widmung war einerseits möglich aufgrund der Auflösung der in den vergangenen Jahren angesparten und vom FC-Vorstand gesperrten projektbezogenen FIFA-Gelder sowie anderseits dank der grosszügigen Unterstützung privater und institutioneller Gönner.

In Zukunft werden dem Förderverein im Sinne der Langfristigkeit unter anderem ein bestimmter Anteil aus den Einnahmen des Kioskbetriebs beim Clublokal, ein Anteil der Aktiv- und Seniorenbeiträge sowie sonstige Spenden und Zuwendungen aller Art zufliessen.

Statuten: Hier finden Sie unsere Statuten.

FC RUGGELL


Mädchen am Ball Camp in Ruggell... mehr

Veranstaltungen 2017... mehr

Trainingsplan (Sommer) April-Juli 2017... mehr

Aktuelle Spiele bis 01.11.2017 - 10.12.2017... mehr